Was bedeutet B2B? Die Abkürzung steht für Business-to-Business und bezeichnet Geschäftsbeziehungen zwischen zwei oder mehr Unternehmen.
Solche Unternehmen haben meist ein Angebot an Dienstleistungen oder Produkten, welche Sie natürlich verkaufen wollen. Wenn Sie sich um Ihr Marketing kümmern, müssen Sie natürlich anders vorgehen als im B2C-Bereich. Suchen Sie neue Ideen, wie Sie Ihren Content auf eine neue Stufe heben, lesen Sie jetzt den folgenden Artikel.
01: Ziel festlegen
Zuallererst müssen Sie sich darüber klar werden, welche Intention Sie genau verfolgen.
Stellen Sie sich Fragen wie: Was ist mein Budget? Was will ich erreichen? Kurz: Was ist das Ziel Ihrer Video Marketing Strategie?
Häufige Ziele sind beispielsweise Markenbekanntheit, Verkauf, Kundenbindung oder Upselling. Diese wählen Sie einfach danach aus, was für Sie als Unternehmen an oberster Stelle steht.
Ganz konkrete Ziele wären zum Beispiel, die Vorteile Ihrer Marke hervorzuheben oder Ihr Ranking in Suchergebnissen zu verbessern.
02: Die Plattform
Wollen Sie kostengünstig arbeiten, dann greifen Sie auf Plattformen wie YouTube oder Facebook zurück. Hier erreichen Sie viele Menschen zu einem noch sehr kleinen Preis.
Möchten Sie viel gezielter vorgehen und weniger in der breiten Masse an Videos verschwinden, dann empfehlen sich LinkedIn Ads. Sie können dort genau die Personen erreichen, die Sie wollen.
Selbstverständlich können Sie auch mit Ihrer Website arbeiten, indem Sie die Besucher tracken und schlussendlich konvertieren. Man spricht hierbei von einer Retargeting-Liste.
03: Neues Leben einhauchen
Einer der erfolgreichsten Strategien ist die, bestehendem Video Content neues Leben einzuhauchen. Blogartikel Ihrer Website oder Texte, die Sie veröffentlicht haben, eignen sich zum Beispiel perfekt für Slideshows oder Live Action Videos.
Sie präsentieren den Inhalt also auf einzelnen Grafiken, die Sie aneinanderreihen und lassen so ganz neuen Content entstehen mit bereits bestehendem Material. Dadurch garantieren Sie Aufmerksamkeit und eventuelle Neukunden.
Wichtig
Sichern Sie dafür auf jeden Fall alles Material, das Sie zur Verfügung haben. Sie wissen nie, wann Sie es wieder benötigen und werden sich über ein großes Archiv an Material früher oder später freuen.
04: Die Formate
Nun zu den weiteren Möglichkeiten: Lehrreiche Videos mit Mehrwert für den Nutzer können Ihnen helfen, Probleme oder Anliegen von aktiven Zuschauern zu lösen. Ein auftretendes Problem, das von Ihnen gelöst wird, kommt gut an und versichert Ihnen hohe Klickzahlen.
Des Weiteren eignen sich Webinare, also Online-Seminare, um über ein bestimmtes Thema zu informieren. Dadurch wirkt Ihr Unternehmen sehr authentisch, da Sie sich live über das Internet präsentieren. Sie interagieren mit möglichen Kunden und können Ihnen auch hier einen Mehrwert bieten.
Die nächste Kategorie sind Erklärvideos. Diese beziehen sich jedoch nicht auf ein bestimmtes Problem, sondern auf eines Ihrer Produkte, welches Sie dem Kunden näherbringen wollen.
Das abschließende Format wäre der Imagefilm. Eine fantastische Möglichkeit, um Ihr Unternehmen von seiner besten Seite zu präsentieren und dem Kunden ein Gefühl von Nähe und Vertrauen zu geben.
05: Some final tips
Seien Sie kreativ und wählen Sie ein Format, das Sie in Ihrem Marketing weiterbringt. Die Hauptsache ist, Sie geben dem Zuschauer dabei etwas, das ihn unterhält. Wecken Sie positive Gefühle oder bringen Sie Ihre Zuschauer sogar zum lachen. Das sollte bei B2B nicht außen vorgelassen werden. Setzen Sie Trends und rufen Sie zur Interaktion auf.
So garantieren Sie langfristigen Erfolg!




