Sie haben sich dazu entschlossen einen Imagefilm für Ihr Unternehmen erstellen zu lassen? Sehr gut!
Ein Imagevideo ist modern und erfüllt den Zeitgeist der momentanen und zukünftigen Internetverbraucher. Bevor Sie endlich loslegen zu drehen, sollten Sie jedoch einige Dinge beachten, um eine einwandfreie Umsetzung Ihrerseits zu garantieren.
01: Das Budget beachten
Vorab sollten Sie die Kosten nicht unterschätzen. Professionelle Filmproduktionen arbeiten mit hochwertigem und teurem Equipment.
Außerdem kommen Vor- und Postproduktionskosten hinzu. Selbstverständlich wollen Filmproduktionsfirmen nur das Beste von Ihrem Unternehmen präsentieren, aber das hat eben auch seinen Preis. Deshalb sollten Sie sich vorab Gedanken machen, was Sie bereit wären zu investieren, beziehungsweise was Sie überhaupt in eine professionelle Imagefilmproduktion investieren können.
02: Zeitplan erstellen
Viele unterschätzen neben dem Budget auch den Zeitaufwand, der nötig ist, um einen gelungenen Imagefilm zu drehen. Großproduktionen dauern oft mehrere Tage. Und dabei ist allein die reine Drehzeit miteinbegriffen. Erwarten Sie nicht, dass Sie Ihren Imagefilm innerhalb von 24 Stunden serviert bekommen.
Vielleicht versprechen das einzelne Produktionsfirmen, aber dann können Sie sich sicher sein, dass die Qualität sehr darunter leidet.
Wichtig
Legen Sie Ihren Qualitätsanspruch fest und betrachten Sie diesen im Kontext mit Zeit und Budget. Den Preis vergisst man irgendwann, aber die Qualität bleibt.
Also unterschätzen Sie im Vorfeld nicht den Zeitaufwand, der für das Projekt vorgesehen wird und stressen Sie die Produktionsfirma nicht zusätzlich. Die Fachleute werden alles in ihrer Macht Stehende tun, um Ihnen Ihren Imagefilm schnellstmöglich mit dem besten Ergebnis präsentieren zu können.
03: Interviews mit Mitarbeitern
Gerne greift man in Imagefilmen auf kleine Sequenzen zurück, in denen Mitarbeiter das Unternehmen anpreisen und gutheißen.
Nur leider fühlt sich nicht jeder zwingend vor einer Kamera wohl und ist dafür geeignet. Um den Dreh zu erleichtern, können Sie deshalb vorab Ihre Mitarbeiter casten. Vielleicht haben Sie auch bereits ein oder zwei Mitarbeiter im Kopf, die sich gerne vor Kamera präsentieren würden. Geben Sie ihnen diese Chance!
Schließlich sollten diese Mitarbeiter den Spaß und die Freude vor der Kamera ausstrahlen und nicht ängstlich anfangen zu stottern. Das Unternehmen und die Personen, die es präsentieren, sollen authentisch und glaubwürdig wirken.
Bereits Sie als Unternehmer können dadurch einen großen Teil zu einer erfolgreichen Imagefilmproduktion beitragen.
Wichtig
Die Auswahl der Interviewenden kann entscheidend sein für den Erfolg des Imagefilms.
04: Auf Stockfootage zurückgreifen
Haben Sie kein riesiges Unternehmensgebäude oder ein, noch in den Anfängen stehendes, Büro kann es schwierig werden, in Ihrer Location zu drehen. Unpassende Hintergründe oder fehlende Requisiten, um sich und Ihr Unternehmen entsprechend darzustellen, können einiges erschweren. Erlauben Sie sich auch auf Stockfootage zurückzugreifen.
Das sind bereits existierende Filmsequenzen, die öffentlich zugänglich sind mit entsprechender Lizenz. Sie verfügen hierbei über eine riesige Auswahl an Filmsequenzen. Haben Sie einen speziellen Wunsch, was Sie in Ihrem Imagefilm zeigen möchten, aber Ihnen fehlen die Möglichkeiten dazu, dann können Sie immer auf Stockfootage zurückgreifen.
Wichtig
Setzen Sie Stock-Material sinnvoll ein und nur, wenn es kein anderes verwendbares Footage gibt. Bedenken Sie, dass jedes Unternehmen theoretisch aber die gleichen Videosequenzen verwenden kann, da diese öffentlich zugänglich sind.
05: Floskeln vermeiden
Erzählen Sie zu Ihrem Imagefilm im Hintergrund eine Story, vermeiden Sie bitte unter allen Umständen standardisierte Floskeln!
Aussagen wie: „Die Zufriedenheit unserer Kunden treibt uns an.“ oder „So haben wir glückliche Mitarbeiter und glückliche Kunden.“ gehören daher der Vergangenheit an. Vielleicht müssen Sie sich als Unternehmer selbst etwas anstrengen, kreative Ideen zu sammeln, die sich von standardisierten Aussagen abheben, aber das wird es definitiv wert sein.
Wichtig
Viele Imagefilme, die man im Internet findet, wirken heutzutage austauschbar. Daher ist die Story ein entscheidender Faktor in Ihrer Imagefilmproduktion. Seien Sie offen für neue Ideen.
Das Ergebnis ist ein einzigartiger Imagefilm, der aus der Masse heraussticht!