Zurzeit gestaltet sich der Alltag leider für viele sehr einseitig. Arbeiten im Home-Office, Konferenzen über Zoom und keine Verabredungen außerhalb der eigenen vier Wände.
Das wirkt sich auch auf den Medienkonsum aus, nicht nur hier in Deutschland, sondern weltweit. Viele Studien zeigen, dass noch nie so viele Videos angesehen wurden wie im letzten Jahr. Außerdem ist die Nutzung von Social Media granatenmäßig gestiegen!
Natürlich sind das, allgemein betrachtet, nicht die besten Nachrichten, aber für Ihr Unternehmen können sich noch nie dagewesene Türen öffnen!
01: Veränderung im Konsumverhalten
Eindeutig mehr Menschen als je zuvor konsumieren inzwischen online. Alles kann inzwischen online eingekauft werden und das nutzt der Großteil der Bevölkerung großzügig aus. Auch Online Lernplattformen werden deutlich mehr genutzt, da Schulen nur noch Online-Unterricht anbieten.
Im Grunde werden alle möglichen Netzwerke um einiges mehr genutzt und das wird sich in nächster Zeit wahrscheinlich auch nicht all zu groß verändern.
Darin sollten Sie nun Ihre Chance sehen!
02: Innovatives Marketing
Sollten Sie sich Sorgen machen, wie Sie Ihren Imagefilm mit den derzeitig bestehenden Regeln und Vorschriften überhaupt drehen können, gibt es dafür genügend Ideen.
Ein Imagefilm kann zum einen animiert sein, also ohne reale Menschen. So sparen Sie sich komplett alle Personen. Es gibt großartige Animationsfilme im Internet. Werfen Sie selbst mal einen Blick auf YouTube. Dort finden Sie mit Sicherheit genügend, um sich einen Eindruck zu verschaffen, wie genau das aussehen kann.
Möchten Sie aber nicht auf einen Realfilm verzichten, kann in Ihrem Video auch nur eine Person vor der Kamera stehen. Das ist im Moment unglaublich beliebt! Gerade große Konzerne, die viel Werbung im Fernsehen schalten, nutzen ein solches Format zurzeit aus, da es vieles erleichtert. Produktionen gestalten sich einfacher und Abstände können easy eingehalten werden, durch die geringe Personenanzahl am Set.
03: Mehr Menschen vor Desktops
Dadurch, dass viele Menschen im Home-Office arbeiten müssen, verbringen diese logischerweise mehr Zeit vor Ihren Laptops oder Computern. Die Desktop-Nutzung erlebt dadurch ein regelrechtes Comeback! Neue Working-Tools werden entdeckt und bisher unbekannte Apps kommen zum Einsatz. Viele vertiefen so ihr Internet-Knowledge, aber auch ihre Zeitspanne vor Desktops vergrößert sich um einiges.
Es empfiehlt sich deshalb Ihren Imagefilm im Querformat zu drehen und sich so den Verbrauchern in ihrer Nutzung anpassen. Gerade YouTube Videos sind hier eine perfekte Möglichkeit. Vermarkten Sie Ihr Imagefilm als YouTube Video und Sie werden stetig wachsende Besucherzahlen erreichen.
04: Die Zeit ist da!
Nicht nur Sie haben möglicherweise gerade mehr Zeit denn je, sondern auch potenzielle Verbraucher und Kunden, im Grunde so gut wie jeder.
Also warum sollten Sie nicht die Zeit, die Sie jetzt haben, in Ihre Zukunft investieren? In ein paar Monaten stecken Sie (mit Glück) wieder in tonnenweise Arbeit fest und finden die Zeit für Ihren Dreh nicht.
Außerdem langweilen sich die meisten Menschen zu Hause. Vieles was sie sehen, ist oft konform zu bereits gesehenen Inhalten. Geben Sie Ihnen sehenswerten Content, der Sie endlich mal wieder richtig zum Staunen bringt! So werden die Menschen auch in der schwierigen Zeit, an Sie erinnert und denken bestimmt auch danach gerne an Sie und Ihr großartiges Unternehmen zurück.
Also los! Greifen Sie zum Telefon und machen Sie heute noch einen Termin für Ihren einzigartigen Imagefilm!